© 2017 by Kolumne à la Carrie.

Proudly created with Wix.com

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

 KOLUMNE à la CARRIE 

Was definiert ein lebenswertes Leben?

18 Jun 2017

Vor einigen Monaten hätte ich diese Frage noch ganz anders beantwortet.

Ich war schon immer sehr materialistisch veranlagt. Das empfinde ich persönlich nicht als schlimm und es macht mich auch nicht zu einem schlechteren Menschen.
Schließlich habe ich die realistische Einstellung, wer sich etwas leisten möchte, muss es sich auch verdienen.

 

 

Ich dachte mein Leben sei lebenswert, weil ich mir die Dinge kaufen konnte, von denen ich dachte, dass sie mich definieren und demnach glücklich machen. Ich dachte auch, dass mein Leben lebenswert ist, weil ich Länder wie Australien und Neuseeland bereist habe. Lebenswert war (und ist natürlich noch immer) mein Leben, weil ich wundervolle Freundinnen habe, mit denen ich tolle Gespräche geführt habe, weil wir zusammen die Höhen und Tiefen des Lebens erfahren haben, in denen wir geweint und noch mehr gelacht haben, weil wir so viele Nächte in Clubs, Diskotheken und fremden Betten verbracht haben. Lebenswert war und ist mein Leben sicherlich auch, weil ich ein sehr enges Verhältnis zu meiner Familie habe...

 

Natürlich machen all diese Dinge mein Leben noch immer lebenswert.
Aber irgendwie haben sie jetzt einen anderen Stellenwert.

 

„Gesundheit“ ist eines von den Stichworten, das man seinen Freunden jedes Jahr auf die Geburtstagskarte schreibt.
Wird man gefragt was im Leben wirklich wichtig ist, erwähnt man „Gesundheit“ bestimmt auch. Aber eher so beiläufig, denn wenn wir alle ehrlich sind, dann nehmen wir Gesundheit für viel zu selbstverständlich, oder nicht?

 

Es ist für uns so lange selbstverständlich, bis es uns genommen wird.

 

Ich weiß jetzt, dass lebenswert in erster Linie etwas ganz anderes bedeutet.

 

Aufgrund der Patientenverfügung die mein Bruder hat – ich habe übrigens Wort für Wort die Gleiche – und der Schwere seiner Kopfverletzungen wurden wir recht bald mit dem Thema, was für ihn und uns ein lebenswertes Leben ist, konfrontiert.
Verschiedene Szenarien wären möglich.

 

Es ist etwas so selbstverständliches für uns, dass keiner auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt.
Lebenswert bedeutet jetzt für mich, dass ich selbstständig atmen kann und nicht von einer Maschine abhängig bin. Weiterhin bedeutet es wach zu sein, aktiv am Leben teilhaben zu können und die Möglichkeit zu haben, mit meiner Umwelt zu kommunizieren.

Dass ich mich an meine Familie erinnern kann, sie erkenne, sie lieben kann und Liebe empfangen kann.
Dass meine Organe funktionieren und ich selbständig feste, ballaststoffreiche Nahrung aufnehmen und diese auf natürlichem Wege auf einer Toilette - alleine - ausscheiden kann.
Dass ich meine Arme und Beine kontrolliert bewegen kann und nicht in einem Bett gefangen bin.

 

Ich könnte sicherlich noch eine Reihe weiterer Aspekte aufzählen, aber ich glaube ihr versteht was ich meine.


All diese Dinge kann man nicht mit Geld kaufen. Leider.
Und das meiste davon ist von unserem Gehirn abhängig.

 

Ich bete und hoffe immer noch jeden Tag, dass mein Bruder eines Tages aufwacht, mich erkennt und sich mit jedem Tag ein Stück weiter zu einem lebenswerten Leben zurück kämpft.

 

 

 

 

Als ich mit dem Schreiben dieses Artikels begonnen habe, habe ich mich dabei erwischt, dass ich Scham empfand. Ich schäme mich ein Stück weit dafür, dass erst dieser schreckliche Unfall passieren musste, dass ich die Bedeutung von lebenswert anders interpretiere.

Aber dafür weiß ich es jetzt besser.

Ich habe dazu gelernt. Und das ist menschlich.

Jedes paar Schuhe, jede Jacke, jedes Schmuckstück, meine Wohnung, das Auto vor der Tür, jeder heimlich vernaschte Cookie am Abend, das alles ist purer Luxus.

Es ist eine Bereicherung, aber ich bräuchte es nicht um ein lebenswertes Leben zu führen.


Ich bin so reich und habe es vorher nie gemerkt. Nie geschätzt. Nicht bewusst wahr

genommen. Jetzt tue ich es.

 

 

Love, Carrie

 

 

Was macht euer Leben lebenswert?

 

 

Love, Carrie

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

FOLLOW ME
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
SEARCH BY TAGS
Please reload

FEATURED POSTS
Please reload

INSTAGRAM